AKTUELLES von der SPIELPAUSE

.:INFOS:.


SPIELPAUSE 2019 auf dem

STARKENBURG FESTIVAL

Am 19.07. - 21.07. bringt www.Double-Fire-Mainz.de die legendäre SPIELPAUSE Jonglage und Feuerconvention auf die Starkenburg im idyllischen Heppenheim. Hier treffen und begegnen sich Jongleure und Feuerkünstler um sich auszutauschen neues zu lernen und sich zu inspirieren.

 

Tagsüber wird auf dem Gelände FREIE Joglier- und Firesafety WORKSHOPS angeboten, die alle auch für Anfänger zur Teilnahme geeignet sind.

 

Abends und in die Nacht hinein werden professionelle FEUERKÜNSTLER aus ganz Deutschland ihre feurigen Künste auf dem abgesperrten FIRESPACE zum Besten geben und die Gäste der Starkenburg in den Bann ziehen.

 

Interessierte Jongleure können ihre Performance auf dem Firespace unter SPIELPAUSE@gmx.net oder direkt vor Ort beim Veranstalter anmelden (Feuerperformance nur für geübte Feuerspieler).

 

Wir freuen uns auf inspirierende Tage

und feurige Nächte mit Euch.

 

Euer SPIELPAUSE TEAM


Infos aus der Vergangenheit:

Fr

13

Mai

2016

Spielpause 2016 findet in Mainz statt

"SPIELPAUSE der Helden und Mythen"

Double-Fire-Mainz als Satyr
Double-Fire-Mainz als Satyr

Die kommende SPIELPAUSE findet wieder in der Nähe von Mainz statt und das Fest wird unter dem Motto "Helden und Mythen" laufen.

 

Wie in jedem Jahr wird das beste Kostüm prämiert.

 

Der Termin den es vorzumerken gilt ist:

 

PFINGSTEN  13. - 16. Mai 2016

 

In diesem Jahr werden wir nur limitierte Anzahl an Tickets verkaufen können, damit das Familiäre nicht verloren geht.

 

Also bleibt mit www.Double-Fire-Mainz.de in Kontakt, denn die Plätze werden schnell vergeben sein.

 

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Internationale Künstler bei uns, die uns sowohl in der Galashow, als auch in den Workshops faszinieren werden.  

0 Kommentare

Di

03

Mai

2016

Spielpause der Mythen und Helden ist ausgebucht

 

 

 

Wir Danken wieder einmal für das riesengroße Interesse an unserer Spielpause und hoffen für alle die jetzt kein Ticket bekommen konnten, dass sie es im nächsten Jahr wieder versuchen werden.

 

Eure Chrisy & M8iN

Double-Fire-Mainz 

0 Kommentare

Mo

25

Apr

2016

mystische Masha mischt mit...

Masha Shushera
Masha Shushera

Masha wird auch in diesem Jahr einen ihrer Tech-Fan-Workshops anbieten und versuchen Euch dort abzuholen wo ihr gerade im Fächertanz steht.

 

Schwerpunkte Ihres Workshops sind geometrische Figuren wie W Variationen.

 

Unter anderem übt sie mit Euch Schrittfolgen, damit ihr Euch nahezu "tanzend" mit den Fächern durch den Raum bewegen könnt.

 

Dieser Workshop richtet sich eher an Teilnehmer die einigermaßen vertraut mit feststehenden Fächern sind, doch Masha wird sich mit Euch da langsam herantasten.


0 Kommentare

Fr

22

Apr

2016

Sephi unser Held....

"Sephi Feuerabend" ist einer der Ideengründer der Spielpause und hat mit uns gemeinsam die Workshops 2010 am Schlachthof Wiesbaden durchgeführt.

Sephi ist wieder mit dabei und hat Rebecca Schmieder mit im Gepäck. Die beiden haben Jahrelange Bühnenerfahrung und sind zur Zeit sehr akrobatisch unterwegs. 

 

In diesem Jahr wird Sephi und seine Bühnenpartnerin Rebecca uns auf der Spielpause mit einer wunderschönen Choeographie begeistern.

 

Freut Euch mit uns auf Sephie und Rebecca sowohl auf der Bühne als auch bei den Workshops vor Ort.

0 Kommentare

Mi

20

Apr

2016

Firespacemusik mit El Ogro

Spiel mit dem Feuer -

tolle Künstler, großartige Tools, wunderbare Effekte,

 

Aber was zum Teufel, ist das für ein Geräusch im Hintergrund ?!

 

Dieser Workshop dient zum Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen Künstlern und DJs.

 

Kennen Ihr das? Endlich auf dem Firespace angekommen, die Tools gedippt, die Musik wechselt und Euch vergeht die Lust zu spielen?

 

Oder: Die Musik ist Eurer Meinung nach einfach zu schnell oder zu langsam?

 

Oder: Du spielst einen einiges Musik-Set und setzt jede Menge Ideen um, und dann kommt jemand und will einen Song hören, der wirklich gar nicht zu dem bereits Gespielten passt, aber die anfragende Person lässt nicht ab?

 

Was kannst Du in einer solchen Situation tun? Wie fühlst Du dich?

 

El Ogros  Anliegen ist es herauszufinden welche Art von Musik auf welche Art von Feuer-Tool passt und auf welche Art von Musik Du mit welchem Tool tanzen möchtest?

Wie sollte der "Firespaceabend" musikalisch ablaufen?

Sollte es DJ Sets mit unterschiedlichen Stilen, einer nach dem anderen sein?

Sollte es Set-Listen der DJs, angefragt von den Künstlern sein - oder jedes dritte Lied - oder überhaupt keine Anfragen, hast Du gute Ideen?..Lass uns wissen!

 

Das Ziel dieses Workshops ist es, ein besseres Verständnis zwischen den Künstlern und DJs zu bekommen.

 

Die Ergebnisse werden zusammengetragen (ca. 1h) und dann am Firespace präsentiert.

 

Ihr seit alle zum Mitmachen herzlich eingeladen!

Bitte bringt Eure Tools und Lieblingsmusik mit.

Ein Laptop mit Virtual DJ Pro-Software steht zur Verfügung.

 

Zeiten: voraussichtlich Samstag

Dauer: ca. 1-2 Std.

Teilnehmerzahl: 15



english:

____________________________________________________________________

 

Playing with Fire – Nice Artists, nice tools, nice effects,

but what the heck is that noise in the background?!

 

This workshop is for exchanging ideas and experiences between artists and DJs.

 

Do you know this: You are finally on the fire space and yet you are about to begin the music changes and you don't want to play anymore?

 

Or: The music is just too fast / too slow for your opinion to play on it?

 

Or: You are playing some music set and put loads of ideas in it and then someone comes and wants you to play a song which doesn't really fit at all to the songs already played, but the requesting person absolutely wants to hear it?

 

What can you do in such a situation? How do you feel?

 

Well, my concern is to find out what kind of music fits with what kind of fire tool.

What type of music do you like to dance to with your tools?

With which music - should an evening of fire playing be set up?

Should there be sets of styles, one after another?

Should there be setlists by the DJs, requests by the artists - like every third song or something -, no requests at all, YOUR very idea? Let us know!

 

The achievement of this workshop shall be a better understanding between artists and DJs.

 

We could put the results together for an hour (or more) to present on the fire space then.

 

If you like to join in, then you are very welcome!

Please bring your tools and favourite music.

A laptop with Virtual DJ Pro software is available.

 

Time: probably saturday

Duration: 1-2 hours.

Number of participants: 15

Yours El Ogro

 

0 Kommentare

Mi

20

Apr

2016

Workshop: Feuerphotographie & Bildrechte

Für die Photographen unter euch und alle, die das Thema interessiert sowie für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie es denn mit Bildrechten aussieht lädt 

Celtic EnLIGHTenment Photography zum Erfahrungsaustausch ein.

 

Im ersten Teil des Workshops wird  er euch ein paar Dinge zum rechtlichen Hintergrund erzählen und dies anhand einiger Beispiele versuchen zu erläutern.

 

Der zweite Teil dient dem Erfahrungsaustausch beim Photographieren von Feuerkünstlern.

Was für ein Objektiv nehme ich wann, welche Einstellungen nehme ich an meiner Camera vor, ist ein Stativ von Vorteil, wie ist das mit dem Blitz, usw.?

 

Celtic EnLIGHTenment Photography lädt euch ein, eigene Beispiele und Themen mitzubringen.

Ein Laptop ist vorhanden, sodass wir uns das Ganze zusammen ansehen können.

 

Zeiten: voraussichtlich Samstag

Dauer: ca. 1-2 Std.

Teilnehmerzahl: 10

0 Kommentare

Di

05

Apr

2016

Gustavo Ollitta unser Held hat leider abgesagt, aber..

Leider kann Gustavo Ollitta dieses Jahr doch nicht zur Spielpause kommen.

 

Unser Held ist von den weltweit besten Buugeng-Spieler zum 

Buugeng & S-Staff Intensive and Retreat Convergence in Texas eingeladen worden, um dort aktiv mitzuwirken.

 

Wie ihr Euch denken könnt, konnte er diese Einladung, von 

 

Dai ZaobabJay FirecatChristopher Janus Dall und Colin Peterson nicht ausschlagen.  


Die Fans von Gustavo müssen aber nicht traurig sein: 

Denn wir werden noch in diesem Jahr zusammen mit ihm Workshops für Euch im Raum Mainz organisieren, und es werden trotz allem zwei Buugeng Workshops auf der Spielpause angeboten.


0 Kommentare

Mi

30

Mär

2016

Selbstverteidigung mit Raul

Wie können Menschen, insbesondere Frauen, in einer Gewaltsituation reagieren?
Ob psychische, physische, strukturelle oder symbolische Gewalt - so zahlreich ihre Formen, so vielfältig auch die Möglichkeiten der Selbstverteidigung.

Raul de la Fuente Briones untersuchte in seiner Diplomarbeit, vor wem oder was sich Frauen warum verteidigen.

Er zeigt uns in einem Workshop was das "Selbst" in der Selbstverteidigung ausmacht und wie man es kontinuieren kann.

In seinem Selbstverteidigungskurs stellt er dar, wie die TeilnehmerINNEN sich am besten und aus welcher Gewaltformen aus ihrem Leben, ihrem Alltag und ihrer Umwelt entkommen können und liefert dazu nützliche Tipps und Tricks.

Wie auch im letzten Jahr freuen wir uns wieder auf verdrehte Arme und SELBSTBEWUSSTE Teilnehmer.

0 Kommentare

Fr

19

Feb

2016

BELLINDA BALLOON lehrt uns Heldenschnuck zu knoten

Luft kunstvoll zu verpacken ist Ihre Mission.

Bei Bellinda Balloon, dreht sich fast alles um Ballons.

Egal ob runde Ballons lange Ballons, dicke Ballons, dünne Ballons, kleine Ballons, große Ballons, Herzballons oder Beebodys, kein Ballon ist vor ihr sicher.

Alles wird irgendwie kreativ verarbeitet.

Die Kunst des Ballontwistens teilt sie auch gerne mit den anderen Teilnehmern.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie das Ballonmodellieren geht, ist in ihrem Workshop genau richtig.


In diesem Jahr bringt Bellinda ihre Kollegin "
Danilein vom Niederrhein" zur Verstärkung mit.

 

Freut Euch also mit uns auf lustiges Ballonmodellierenen mit Bellinda und Danilein.


0 Kommentare

Di

16

Feb

2016

Laëtscha Soltaan ist mystisch mit am Werk

Laëtscha Soltaan, ein Ausnahmekünstler der sich der Fire-Triplengs veschrieben hat, gastiert in diesem Jahr zum ersten mal bei uns. 


Kennengelernt hat Double-Fire-Mainz Laëtscha Soltaan 2015 auf Europas größter Feuerconvention der "Phoenix Fire Convention"

 

Wir sind sind sehr froh das wir ihn für die Galashow und "Triple-Buugeng", als auch für einen Fächer Workshop gewinnen konnten.

Er wird sich mit Euch um die S-Variationen kümmern. (s. Animation)



0 Kommentare

Mo

15

Feb

2016

Die Helden von Pyrocircus kommen

Pyrocircus - Foto by: www.facebook.com/Skavio.photos
Pyrocircus - Foto by: www.facebook.com/Skavio.photos

Pyrocircus

ist ein Verein zur Entwicklung und Förderung feuriger Jonglagekunst.

 

Laut Aussagen von Traf Pepe und Mick Mysta werden sie in diesem Jahr wieder mit einer Heldendelegation mit dabei sein und unser Workshop-Programm erweitern.


Im letzen Jahr beehrten uns: 

Marie Dupont (links)Nico Sanchez (mitte) Antoine Skavio (rechts), Hervé Térinaire (sitzend) 

Mick Mysta und Angélique Dirand (nicht abgebildet)

0 Kommentare

Di

02

Feb

2016

Nico und Mick sind wieder da

 

Nico Sanches und Mick Mysta

welche nun zum zweiten mal auf der Spielpause gastieren.

 

Die beiden hatte Double-Fire-Mainz in Ungarn auf O.Z.O.R.A. kennen gelernt, und sind nun teil der Spielpausen "Feuerfamilie". 


Mick Mysta bei einer Performance 2015 am Haad Rin Beach, Koh Phangnan (Thailand)
Mick Mysta bei einer Performance 2015 am Haad Rin Beach, Koh Phangnan (Thailand)
Nico Sanches AKA El Nikitooooo Pyro Clownnn - auf der EJC 2015
Nico Sanches AKA El Nikitooooo Pyro Clownnn - auf der EJC 2015

0 Kommentare

Di

02

Feb

2016

Das "tirami" Duo kommt wieder zu dritt

Das Feuertanzpaar "tirami"

zeigt sich wieder auf die romantisch/komische Art 

 

Begleitet von Feuer, Tanz und Clownerie wird Tirami uns wieder daran erinnern, was wahre Liebe wirklich bedeutet.

 

weitere Info's zu tirami unter: www.tirami.eu

und bei Facebook findet ihr sie unter: www.facebook.com/tirami.eu


Freut Euch mit uns auf besondere Künstler wie Lara & Nico

0 Kommentare

Di

02

Feb

2016

Burn Crew Concept bringt seine Helden mit

BURN CREW CONCEPT (Unter der Leitung von André Das)

besteht seit 2003 und ist seit 2004 ein Verein nach französischem Recht.
Seit 3 Jahren sind auch Mitglieder des Vereins regelmäßig Teil der Spielpause, zum Thema Feuersicherheit, Bauchtanz oder Feuerspucken.

 

freut euch auf unsere mystischen Helden von BCC wie:

André DAS, Opalesence OO and COBurno Cent Dix-huit Burn, Gustave GuerinEric Gallien

Foto by  Yann Delcambre - Photographer
Foto by Yann Delcambre - Photographer
0 Kommentare

Di

02

Feb

2016

Auch ein Hula Hoop kann mystisch sein..

 

Gabrieleas - Hoop Philosophie

mit anschliessender Selbsterfahrung

 

 

Erlebt mit ihr den Hula Hoop von einer ganz neuen, aber natürlichen Seite. Lernt mit Ihr nützliches für Performance, Jonglage und für den Alltag wie z.B. :

 

  • Aufrichtung: Mitte finden, Balance, Aufmerksamkeit nach außen und innen gerichtet 
  • Sich zeigen und gesehen werden: Stärkung des Selbstbewustseins, Selbstwertgefühls 
  • Raum nehmen: (Zeit für sich haben, Schutzraum) 
  • Grenzen wahrnehmen, setzen und verändern: (Distanz und Nähe) 
  • Neutrale Berührung: Meridiane, Massage, Liebkosung… 
  • Sich selbst wahrnehmen: Blockaden fühlen, erkennen und lösen, Gefühle tiefer wahrnehmen, ins Mitgefühl für sich selbst kommen, Selbstliebe. 
  • Das innere Kind wieder entdecken und zulassen: Freude am Sein, am Experimentieren, Neugierde, Kreativität, Loslassen… 
  • Impulsgeber für die Bewegung des Reifen: Pulsschlag, Herzschlag, Rhythmus ..
  • Motorik: Reflexe, Automatismus, Geschicklichkeit, Beweglichkeit,… 
  • In Bewegung kommen, sowohl im Außen wie im Innern: Kundalini, Wirbelsäulen-aufrichtung, im Fluß sein, … 
  • Energiefeld erzeugen: Spiralen, Kreise, Herzensenergie … 
  • Tanzen: loslassen, einen ständig gut gelaunten Tanzpartner, Ausdruck ohne Worte

 

Tanz ist Musik – Musik ist Ton – Ton ist Energie – Energie ist Leben

 

Nach dem Austausch der eigenen Erfahrungen werden wir spielerisch die ersten Erfahrungen mit dem Reifen und uns selbst machen. Vermittelt wird die Grundbasis und keine technischen Tricks. "Hoopen" ist keine Zauberei sondern Spaß am Leben haben.

 

Lasst Euch von ihr erklären wie ihr durch das Mitfühlen mit uns selbst, wir wieder ins Mitgefühl dem Gegenüber kommen und dadurch endlich das Mitleiden und Leid aus unserem Leben entlassen.

Freut Euch mit uns auf "Hoop-philosophische" Tage mit Gabrielea.

0 Kommentare

Mo

01

Feb

2016

Flamare Magica und Diabolo Marcel sind wieder Heldenhaft dabei 

Flamare Magica
Flamare Magica

 

 

 

 

flamare magica

besteht aus dem Künstlerpaar 

Magic Klaus und

Magic & Feuer Sabrina


 

Magic  & Feuer Sabrina: Kinderschminken, Zaubern, Stelzengehen, modelieren von Ballons, Feuershows für Kinder und Erwachsene ist ihre Leidenschaft, wichtig ist ihr das vorwiegend junge Publikum am Entertainment teilhaben zu lassen und so bezieht sie die kleinen und großen Zuschauer immer mit in ihre feurige zauber-und-verblüffungs-Show ein.

Foto: Juta Christian
Foto: Juta Christian

 

Magic Klaus ist geboren in Kärnten und beschäftigt sich seit früher Jugend mit Zauberei. Nach einer Chemieausbildung hat er einige Jahre in Japan verbracht und hat dort die Straßenkunst erlernt, er ist Mitarbeiter und Seminarleiter bei den Roten Nasen Clowndoctors in Östereich und ist Seminarleiter der Kinderhotelzauberschule Hokus Pokus.

Magic Klaus a.k.a. Claus Fox ist nicht nur Zauberer, Performer und Feuerkünstler, nein auch in Sachen Mentaltraining hat er schon Rekorde gebrochen.

2010 hat er 24 Stunden im Eis verbracht und 2011 eine unterwasser Entfesslungsnummer ausgearbeitet, um den Elementen zu trotzen. 

Diabolo Marcel hat schon bei der "Spielpause im Nimmerland" mit seinem Diabolo und dem Rola Bola auf der Galashow das Publikum verzückt und gibt auch dieses Jahr wieder Diabolo Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wir freuen uns wieder sehr auf die Künstlerfamilie und dem was wir von ihnen lernen können.


0 Kommentare

Fr

01

Feb

2013

Immer gut informiert sein

 

++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Damit Du immer auf aktuellem Stand bist

schaue öfter hier in die AKTUELLEN Themen rein,


melde Dich für den Newsletter an,


oder verfolge alle Neuigkeiten auf Facebook 
Double Fire - Conventions

 

++++++++++++++++++++++++++++++++


0 Kommentare

GRUNDSÄTZLICHES:

 

  • Dies ist eine private Veranstaltung, die Veranstalter sind Double-Fire-Mainz.
  • Alle Bilder dieser Veranstaltung dürfen von Double-Fire-Mainz zur Veröffentlichung benutzt werden. 
  • Mit der Anmeldung bestätigst Du gefilmt und Fotografiert zu werden.
  • die Löschung etwaiger selbstkompromittierenden Fotos erfolgt von Double-fire. 
  • Solltest Du Bildmaterial erstellen wollen (Film, Foto etc.) benötigst Du eine schriftliche Genehmigung (Akkreditierung).
  • einfach Formlos mit der Anmeldung angeben, denn wir freuen uns über jedes Bild

WARUM muss das sein?? 

 

Die SPIELPAUSE 2015 fand auf der Siersburg statt..

"DIE SPIELPAUSE DER GAUKLER 2"

 

 

 

Bleibt mit Chrisy & M8iN in Verbindung

denn auch im Sommer finden wieder 

POI-PICKNICK in Heidenfahrt oder

FLOW-CIRCLE in Gensingen je nach Wetterlage statt.

 

 

 

 

VORSICHT SPIELPAUSE

Unterstütze uns und

Hol' Dir das T-Shirt zur

Spielpause in unserem

Spreadshirt-Shop

Teile es  Deinen Freunden mit 

Hol' Dir das T-Shirt zum Event hier
Hol' Dir das T-Shirt zum Event hier

Wir sind auch auf:

Facebook

Google+